Punktlandung am Gradierwerk

„Warum spielen wir nicht mal draußen?!“
„In Rappenau gibt es so schöne Plätze!“
„In Spanien musizieren wir ständig im Freien…“
Diese Aussagen unserer Dirigentin Isabel González-Villar waren der Anstoß für die Idee, ein Konzert im Park, auf einer Wiese oder eben am Gradierwerk zu veranstalten.

Namen wie Serenade, Sommer- oder Picknickkonzert gefielen ihr allerdings nicht so besonders und auch den Ausschank von Getränken während dem Auftritt wollte sie vermeiden. Es sollte keines der „üblichen“ Konzerte werden – einfach mal was anderes! Einfach mal eine Stunde bei ausgewählten Musikstücken die Natur, die tolle Kulisse und natürlich die Musik genießen – und nebenbei auch noch gesunde Luft atmen!
Das wollten dann auch die über 150 Gäste, die am Freitagabend, 15. Juni 2018 bei herrlichem Sommerwetter ans Gradierwerk kamen. Die Stadtkapelle war angenehm überrascht und begeistert von der Vielzahl der Zuhörer bei dieser neuen Veranstaltung. Einige hatten sogar, wie in der Ankündigung vorgeschlagen, ihre Picknickdecken dabei – manche sogar gekühlte Getränke! Andere nahmen auf den vorhandenen Sitzgelegenheiten Platz oder nutzten die von der Kapelle ausgebreiteten Decken auf der Wiese. Lockere Festival-Atmosphäre im Salinenpark!

Nach einer kurzen, klangvollen Eröffnung mit der Ouvertüre aus „Le Nozze Veneziane“ begrüßte die Dirigentin selbst das Publikum, gefolgt von dem ersten Stück „La Storia“. Die weiteren Ansagen teilten sich der 1. Vorsitzende Robin Hermann mit Daniela Myslik, Tabea Reitenbach-Hahn und Swen Kral mit interessanten wie auch lustigen Informationen zu den verschiedenen Stücken. So verging die Stunde mit einer Mischung aus klassischer und moderner Musik wie im Fluge und nach dem flotten „Spanish Fever“ wurden natürlich auch die zahlreichen Rufe nach einer Zugabe von uns erfüllt. Doch auch hier entließen wir die Gäste nicht mit einem schwungvollen Standard-Stück à la „Hoch Badnerland“ sondern verabschiedeten uns zu den ruhigen Klängen von „Heal the World“ von Michael Jackson – einfach mal was anderes!

Einfach mal bedanken möchte sich die Stadtkapelle an dieser Stelle bei den vielen Zuhörern aus nah und fern und ihren großzügigen Spenden am Ende des Konzertes, bei der Stadtverwaltung, insbesondere Frau Böhm, sowie der BTB für die Unterstützung bei dieser neuen Veranstaltung. Wir sind sicher, dass dieses Konzert im nächsten Juni auch wieder im Veranstaltungskalender erscheinen wird – einfach mal so…