Nach der Musikanten-Scheune ist vor dem Orchesterprojekt – die Stadtkapelle geht neue Wege

Foto: Swen Kral

Die Musikanten-Scheune als neue Veranstaltung war sozusagen der Startschuss. In unserem 120. Jubiläumsjahr möchten wir auch musikalisch neue Wege gehen: Wir werden uns mit Musikerinnen und Musikern aus mehreren Kapellen aus dem Umkreis an drei Probentagen im Halbjahr auf ein gemeinsames Konzert vorbereiten. Die erste Probe vom Orchesterprojekt startet am 16. Oktober und endet mit dem Konzert am 4. Dezember im Kurhaus. Anfang Oktober waren es bereits über 30 Anmeldungen. Das Organisationsteam, bestehend aus der musikalischen Leiterin Isabel, den 1. und 2. Vorsitzenden Robin und Tabea sowie dem Schriftführer Swen, war dementsprechend positiv überrascht. Mitspielen können natürlich auch interessierte Musiker/innen, die keinem Musikverein angehören. Wir freuen uns noch über zahlreiche Anmeldungen bis zum 12. Oktober.
Neugierig geworden? Infos gibt es bei Isabel González Villar, Tel. 0157/31884808, Mail: isabel.gonzalez.villar@gmail.com.

Kooperation mit dem MV Bonfeld

Am Freitag, 30. September starteten wir mit der 1. gemeinsamen Probe unser „Zusammenspiels“ mit dem MV Bonfeld. Von der Pandemie stark gebeutelt war die Stadtkapelle in den letzten Monaten nicht mehr wirklich spielfähig, musste den Wegfall einiger Musiker/innen verkraften und somit etliche Auftritte schweren Herzens absagen.

In mehreren Sitzungen loteten wir verschiedene Möglichkeiten für die Zukunft der Kapelle aus und kamen – auch durch den positiven Zuspruch aus Bonfeld – mehrheitlich zu dem Entschluss, mit dem Musikverein unsere musikalische Zukunft zu planen.
Diese Zusammenarbeit ist nicht gänzlich neu, denn schon 2009 gründeten wir mit „Funtastico“ das erste gemeinsame Jugendorchester.
Die erste Probe war bereits sehr vielversprechend.
Wie bei jeder guten Partnerschaft müssen wir jetzt langsam unseren neuen, gemeinsamen Weg planen und aufbauen.
So können wir hoff entlich bald auch der Öff entlichkeit das Ergebnis unseres „Zusammenspiels“ präsentieren.

Bis dahin, bleibt gesund und musikalisch.
Eure Stadtkapelle