Was kommt da auf uns zu?

Beste Stimmung beim Publikum – nicht nur bei der „Löffel-Polka“ von Schlagzeuger Charly …

Diese Frage konnten vor Beginn weder die Götz Buam und die Stadtkapelle noch die zahlreichen Gäste beantworten. Doch die 1. Musikanten-Scheune war, wie wir es erhofft hatten: Anfangs ein gemütlicher böhmischer Abend, an dem die Liebhaber von Polka und Walzer auf ihre Kosten kamen. Später dann eine tolle Party mit allerlei Hits zum Mitsingen, Klatschen und Tanzen. Spätestens bei der sagenumwobenen, einst heiß diskutierten Layla hielt es die jüngeren Gäste nicht mehr auf ihren Stühlen und eben auf diesen stehend klatschten und sangen sie den Text über die junge, gutaussehende Betreiberin eines Vergnügungsetablissements. Es folgte ein stimmungsvoller Wechsel von Liedern wie „Die Fischerin vom Bodensee“, „Skandal im Sperrbezirk“, „Hulapalu“ und natürlich die lautstark im Sprechchor geforderte „Vo – gel – wie – se“, welche dann mit einer Polonaise durch die Halle gefeiert wurde. Wie die Götz Buam bei der Musikauswahl traf die Stadtkapelle und ihre fleißigen Helfer mit den angebotenen Speisen und Getränken alle Geschmäcker.

Vom leckeren Scheunen-Schnitzel über Paprikawürste bis hin zum Teller mit Rettich, Schmalzbrot oder Käsewürfel war sowohl für den großen als auch für den kleinen Hunger etwas dabei. Viele der Gäste nutzten die Möglichkeit ab 18.00 Uhr zum geselligen Speisen und Plaudern, bevor die Musikanten um 19.30 Uhr im toll dekorierten Hallenteil mit dem Marsch „Die Sonne geht auf“ den Abend musikalisch eröffneten.

„Endlich mal wieder was für uns Rappenauer!“ oder „super Abend, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“ – solche und ähnliche Aussagen bestätigen uns, dass wir mit dieser Veranstaltung den „richtigen Riecher“ hatten und die Musikanten-Scheune im nächsten Jahr auf jeden Fall fortsetzen.

Vielen Dank noch mal an alle Gäste aus nah und fern, an unsere Musikerinnen und Musiker sowie die fleißigen Helfer, an die Damen vom Deko-Team für die tolle Tisch- und Bühnengestaltung, an die Teams von Organisation, Einkauf, Vorverkauf, Bühne und Öffentlichkeitsarbeit an die Stadtverwaltung für die reibungslose Vermietung der Halle und natürlich an die Götz Buam für diesen tollen Abend.

Auszug Bericht Kraichgau-Stimme vom 27.9.2022 von Nicole Theuer

(…) Das Gespräch mit der Kraichgau Stimme ist für den Vorsitzenden Robin Hermann auch die Möglichkeit, mit den Gerüchten aufzuräumen, die Stadtkapelle wolle sich auflösen. „Es wäre mal interessant zu wissen, wer solche Gerüchte streut. Diese entbehren jeglicher Grundlage“, macht er unmissverständlich deutlich. „Richtig ist, dass wir unser Modell verändern.“ (…) dass wir zukünftig für die aktive Kapelle drei Probenwochenenden im Halbjahr durchführen werden.„ Die Erfahrung zeige, “dass man durch ein solches Projektformat die Jungen viel leichter heranbekommt (…) Neben diesem neuen Format, „bieten wir denjenigen, die weiterhin regelmäßig freitags zur Probe gehen möchten, die Möglichkeit, dies beim Musikverein Bonfeld zu tun“. Mit den Verantwortlichen in Bonfeld habe man gesprochen, und sie seien von der Idee der Kooperation angetan.