1. Gesamtkonzert mit „Ton & Co.“ und dem „Orchesterprojekt 2022“ ein voller Erfolg

Foto: Swen Kral

„Die Bühne im Kurhaus reicht uns niemals.“ – so die einstimmige Erkenntnis der Vorstandschaft nach der ersten Probe mit dem neu formierten Orchesterprojekt der Stadtkapelle Bad Rappenau. Zu viele Musiker für die kleine Bühne – ein „Luxusproblem“, welches wir aber in guter Zusammenarbeit mit der BTB und den Hausmeistern lösten.
Die Hälfte des Orchesters wurde vor die Bühne auf Höhe des Publikums platziert und die Schlagzeuger setzten wir auf ein Podest, damit sie die Dirigentin in weiter Ferne an ihrem Pult sahen. Den Auftakt zum Abend machten traditionell unsere Jungmusiker von Ton & Co. mit dem Stück „Go West“, welches vor allem durch die Pet Shop Boys bekannt wurde.
Der 1. Vorsitzende Robin Hermann übernahm im Wechsel mit Isabel González Villar die Ansagen und Oberbürgermeister Sebastian Frei überbrachte seine Grußworte an den gut besuchten Saal. Dass die Gäste in einer Reihenbestuhlung und nicht mehr an Tischen saßen, gehörte ebenfalls zum „neuen Weg“ der Stadtkapelle.
Nach dem letzten Stück des Jugendorchesters, „Another one bites the dust“ von Queen, kamen die Musikerinnen und Musiker des Erwachsenenorchesters mit auf die Bühne und so spielten über 60 Musiker „Canticle of the Saints“ von Ed Huckeby.
Für Musiker und Zuhörer ein gleichermaßen gigantisches Klangerlebnis und nicht der einzige Gänsehaut-Moment an diesem Abend …

Nach einer kurzen Umbaupause eröffnete dann das neue „Orchesterprojekt“ den zweiten Teil des Abends und setzte mit „Oregon“ von Jacob de Haan dieses Klangerlebnis fort. Etliche Holz- und Blechbläser, ein wummernder Kontrabass, drei Pauken, Xylofon, Glockenspiel und weitere Percussion-Instrumente sorgten für einen imposanten Sound im ringsum geschlossenen Kurhaussaal. Zu verdanken hatten wir dieses klangstarke Zusammenspiel unserer Dirigentin Isabel González Villar, die es schaffte, mit nur drei gemeinsamen Proben dieses Gesamtkonzert auf die Beine zu stellen.
Über 50 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Musikkapellen und Ensembles. Von Bad Friedrichshall, Untergriesheim und Neckarsulm über Grombach und Ittlingen, bis nach Östringen, Odenheim, Neckarbischofsheim und – mit der weitesten Anreise – aus Meckenheim (Pfalz) und Steißlingen am Bodensee, um nur einige zu nennen. So ein Orchester ist mit ziemlicher Sicherheit im Umkreis einmalig und wir können alle zu Recht stolz darauf sein. Hier auch noch ein großes Dankeschön an das Team im Hintergrund für die tolle und unermüdliche Organisation über die letzten Wochen hinweg. Nach dem letzten Potpourri „Earth, Wind & Fire in Concert“, welches drei der bekanntesten Stücke der gleichnamigen Band beinhaltete, kam zur Zugabe noch einmal Ton & Co. mit auf die Bühne und beide Orchester verabschiedeten sich mit dem Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“ vom Publikum. So der Plan der Dirigentin …
Nach einem nicht enden wollenden Applaus mit Zugabe-Rufen legten wir noch mal das gemeinsame Stück „Canticle of the Saints“ auf – der letzte Gänsehaut-Moment an diesem Abend.
Die Musikerinnen und Musiker freuen sich bereits auf das nächste „Orchesterprojekt 2/2023“, welches ab März in die Probenphase geht und Sie dürfen sich bereits den Samstag, 6.5.2023 im Kalender notieren. Hier präsentiert sich das Orchester mit neuen Stücken und open air am Gradierwerk im Salinenpark. Bis dahin gibt es aber für die Stadtkapelle noch viel zu tun. Wir werden Sie/euch hier auf dem Laufenden halten …

Noch eine musikalische Vorweihnachtszeit wünscht
Ihre/eure Stadtkapelle