Von der Kurkapelle zur Stadtkapelle – 120 Jahre Blasmusik in Bad Rappenau

Teil 5 - Chronik 2011 - 2017

2011
15.4.2011 – Nach langen Verhandlungen und viel Einsatz vonseiten der Kapelle gibt es von der Stadtverwaltung den Zuschlag zur Finanzierung der neuen Uniformen. Nach 25 Jahren ist dies mehr als nötig.
29.6.2011 – Festakt zur Wiedereröffnung des Kurhauses nach 13-monatiger Sanierungsphase. Zu diesem festlichen Anlass begleitet Kammersänger Guy Ramon die Kapelle zu „Moon River“. Zum Glück hat sich die Stadtkapelle während des Umbaus nicht vergrößert – die Kurhausbühne nämlich ebenfalls nicht…
23.7.2011 – Bei einem kleinen Sektempfang am Hoffest bedankt sich Vorstand Robin Hermann bei den anwesenden Sponsoren, die der Kapelle ihren neuen Anhänger ermöglichen. Mit ihm können die Musiker in Zukunft alle großen Instrumente, Noten, Licht- und Tonanlagen problemlos transportieren.
4.12.2011 – Mit „Musikalische Rundreise – in neuem Gewand“ steht das Jahreskonzert zum ersten Mal unter einem Motto. Im neuen Kurhaus und mit neuen Uniformen ist der Slogan mehr als passend. Auch musikalisch setzt die Kapelle unter der Leitung von Daniela Myslik neue Maßstäbe.

2012
1.3.2012 – Nach ersten Unstimmigkeiten an der beliebten „Narrenbar“ im Hof der Fahrschule Seiz verbietet das Ordnungsamt in Zukunft die Veranstaltung an diesem Ort. Sämtliche Bemühungen vonseiten der Kapelle auf eine Einigung scheitern. Für alle Beteiligten sowie die vielen Besucher aus nah und fern, die seit 11 Jahren hier einmal im Jahr friedlich den Rappenauer Faschingsumzug feiern, ein Schlag ins Gesicht…
21.7.2012 – Zum 110-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle hat das neue, farbig gedruckte Hoffest-Programmheft Premiere.
2.12.2012 – Beim jährlichen Klinik-Adventskonzert, traditionell am 1. Adventssonntag, verzeichnet die Stadtkapelle einen Besucherrekord. Das bei den Musikern und Kurgästen gleichermaßen sehr beliebte Konzert inmitten des Publikums im Foyer der Rosentritt-Klinik war sozusagen „ausverkauft“ …

2013
9.2.2013 – Für den vom Ordnungsamt vorgeschriebenen „verkehrsberuhigten Platz“ testet die Kapelle die diesjährige „Narrenbar“ neben dem Eiscafé Cortina in der Fußgängerzone. Auch der Stand gegenüber vom Stadtbrunnen/Modehaus Bauer im Jahr darauf kommt in Sachen Stimmung und Besucher nicht annähernd an die beliebte „Narrenbar“ in der Babstadter Straße heran, sodass man das närrische Treiben ab 2016 ans Ende des Gaudiwurms in den Fränkischen Hof verlegt. Hier kommen dann zum Glück die Besucher und mit ihnen die Stimmung während und vor allem nach dem Umzug wieder an die „Narrenbar“ zurück …
8.12.2013 – Mit dem Jahreskonzert „Best of five“ endet die anfänglich als „Übergangsphase“ angedachte Dirigentenzeit von Daniela Myslik nach 6 Jahren endgültig und sie steht von nun an nur noch im Notfall als Vize-Dirigentin am Pult.

2014
30.5. – 1.6.2014 – Mit der Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Biker machen Blasmusik“ wird diese Großveranstaltung zum zweiten Mal von der Stadtkapelle und ihren fleißigen Helfern in und um die Mühltalhalle mit Bravour organisiert und durchgeführt.
5.12.2014 – Die Musiker/innen erhalten erstmals eine Stadtkapellen- Softshell-Jacke in Dunkelblau mit weiß gesticktem Logo auf Brust und Rücken.
7.12.2014 – Da wegen der erst kurzen Zusammenarbeit mit der neuen Dirigentin Saskia Pasker zu wenig Vorbereitungszeit für ein wie gewohnt qualitativ hochwertiges Konzert ist, wird das Jahreskonzert in diesem Jahr abgesagt. Nach 2010 (Kurhaussanierung) ist dies das zweite Mal in der (mir bekannten) Geschichte der Stadtkapelle.

2016
5.5.2016 – Ausnahmsweise spielt die Kapelle am Vatertag mal nicht wie schon seit Jahren traditionell beim Fest der Kirchardter Musikfreunde am dortigen Feuerwehrhaus, sondern folgt der Einladung des Musikvereins Schefflenz zu dessen Waldfest. Da sich die Schefflenzer Musikanten für die Repertoire-Liste der Stadtkapelle interessierten, hat ihnen wohl die Musikauswahl und der Auftritt der Rappenauer gefallen …
26.6.2016 – Musikalische Umrahmung beim Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau im Kurhaus
26.8.2016 – Die 1. Kapellenwanderung zur Fleckinger Mühle ist ein voller Erfolg und wird in den kommenden Jahren jeweils zum Ende des 1. musikalischen Halbjahres von einigen Musiker/innen gesellig fortgesetzt …

2017
3.4.2017 – Nachdem es bereits eine WhatsApp-Gruppe für die Vorstandschaft gibt, startet auf Initiative des Schriftführers nun auch die Kapelle in das neue Informations-Zeitalter.
11. – 13.8.2017 – Nach 12 Jahren ist die Stadtkapelle mal wieder am Lichterfest vertreten. Dank einer Anregung des Präsidenten des 1. RCV „Die Wolfsstecher“ Dieter Domnik haben die Musiker/innen die Möglichkeit, mit einem Bierausschankwagen bei der Musikmuschel einmalig am Fest teilzunehmen. Der fast schon zur Tradition gewordene
Regenschauer am Lichterfest-Wochenende bleibt leider auch hier nicht aus …
24.11.2017 – Einführung der „Klatsch-und-Tratsch-Probe“, bei der in bestimmten Abständen immer ein anderes Register etwas zum Essen für die „Nachprobe“ im Probenraum organisiert.
10.9.2017 – Als kleines Dankeschön und zum Start ins 2. musikalische Halbjahr lädt die Kapelle am Sonntag nach dem Probenauftakt zum 1. Familien-Weißwurst-Frühstück in den Probenraum/Fränkischen Hof. Dieses nette Beisammensein wird ab dann jährlich wiederholt.
5.11.2017 – Die Musiker/innen spielen dem neu gewählten OB Sebastian Frei im Rathaus das obligatorische Ständchen zum Wahlsieg. Ebenso am 2.2.2018 bei seiner Amtseinsetzung im Kurhaus.

Fortsetzung folgt im nächsten Mitteilungsblatt …