Von der Kurkapelle zur Stadtkapelle – 120 Jahre Blasmusik in Bad Rappenau

Teil 4 - Chronik 2006 - 2010

2006
17. – 18.3.2006 – „Preise wie zu D-Mark-Zeiten“ – unter diesem Slogan nimmt die Stadtkapelle zum ersten Mal bei der Raiffeisen-Hausmesse teil und bietet den Kunden in Kooperation mit dem Markt vor dem Eingang Würste, Steaks und Getränke zu günstigen Preisen an. Der große Erfolg des Verkaufsstandes ist auch gleichzeitig der Startschuss für die jährliche Teilnahme an dieser Veranstaltung bis 2014.
6.5.2006 – „WIR! 2006“ – die Stadtkapelle nimmt mit einem Platzkonzert auf dem Marktplatz bei der bundesweiten Kampagne des Dachverbands der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) teil. So lang der Name, so kurz das Ergebnis: Die Musiker erfuhren leider nie, wie die Aktion verlaufen ist oder ob bzw. was sie bewirkt hat. Dabeisein war in diesem Fall alles.

2007
28.4.2007 – „Ein Jahr davor“. Die Stadtkapelle umrahmt mit den Musikvereinen aus Bonfeld, Grombach, Heinsheim und Obergimpern die Veranstaltung „Ein Jahr vor der Landesgartenschau Bad Rappenau“ in der Mühltalhalle sowie kurz darauf den Start des Kartenvorverkaufs im Kurpark.
16.6.2007 – Stadtfest „light“. Da wegen der Baustellen zur Landesgartenschau das Stadtfest ausfällt, spielt die Stadtkapelle auf der vom Gewerbeverein organisierten „Light“-Veranstaltung.

2008 – Das Jahr der Landesgartenschau in Bad Rappenau
Die Stadtkapelle spielt Konzerte am 25.4. beim Eröffnungsabend, am 4.7. zu ihrer „Gläsernen Probe“, am 20.9. zu ihrem Abend „100 Jahre Blasmusik in Bad Rappenau – ein Streifzug durch den Notenschrank der Stadtkapelle“ und zur Abschlussveranstaltung am 5.10. (eigenes Konzert und Massenchor mit allen umliegenden Musikkapellen).
16. – 17.2.2008 – Nach Jahren wird das Jugendseminar aller umliegenden Musikkapellen wieder ins Leben gerufen. Ausrichter bei der 1. Ausgabe ist die Stadtkapelle in Zusammenarbeit mit der Albert-Schweitzer-Schule.
13.7.2008 – Teilnahme beim Festumzug zur 750-Jahr-Feier der Gemeinde Siegelsbach.
2.8.2008 – Nach jahrelangen Absagen wegen Terminüberschneidungen spielt die Kapelle zum ersten aber nicht zum letzten Mal bei (damals noch) „Neckar 2000“ am Heinsheimer Neckarufer.
17.11.2008 – Unsere „Übergangs-Dirigentin“ Daniela Myslik, die seit Anfang des Jahres die musikalische Leitung von Hans Span übernommen hat, wird mit der Überschrift „Die Kapellmeisterin – eine Übergangslösung, aber was für eine!“ für ihre musikalische Arbeit in einem Zeitungsbericht lobend erwähnt.

2009
13.1.2009 – 1. Probe von „Funtastico“, dem im Dezember 2008 ins Leben gerufenen 1. Jugendorchester vom Musikverein Bonfeld und der Stadtkapelle. Durch die zusätzliche Raumnutzung mit der Jugend wird das Problem des zu knappen Platzangebotes im Fränkischen Hof durch Musikschule und Stadtkapelle noch verstärkt. Für die Proben in Bad Rappenau weicht das Orchester netterweise in den Musikraum der Verbundschule aus.
1.10.2009 – Mit „Musik und Bewegung im Elementarunterricht“ startet der erste Kurs der seit letztem Jahr geplanten musikalischen Früherziehung der Stadtkapelle unter der Leitung von Sandra Senghaas-Walter. Es folgt der ebenfalls erfolgreiche Blockflötenunterricht u.a. mit Workshops, bei denen die Kinder sich ihre eigene Flöte selbst bauen können.

2010
4.7.2010 – Die Stadtkapelle spielt eine Matinee zu den „1. Bad Rappenauer Klassik-Tagen“ in der Mühltalhalle. Da aber Stadtkapelle und
Klassik-Tage wohl doch nicht so gut zusammenpassen, ist dies der einzige Auftritt in dieser Veranstaltungsreihe…
17.10.2010 – Auch beim „1. Bad Rappenauer Oktoberfest“ spielt die Kapelle in passender Tracht zur Unterhaltung im großen Festzelt. Da Oktoberfest und Stadtkapelle definitiv besser zusammenpassen, folgen hier in den nächsten Jahren weitere stimmungsvolle Auftritte.
3.12.2010 – Nach Anfrage des Landratsamts Heilbronn ist die Kapelle bei der Einweihung des neuen Recyclinghofes bei den Schrebergärten mit einem Wurst- und Getränkestand vertreten. Wie man aus den Aufschrieben entnehmen kann, war es an diesem Freitag im Dezember wohl bitterkalt – aber, oder gerade deswegen, verkauften sich Glühwein wie auch Würste sehr gut.
4.12.2010 – Wie schon das Frühkonzert im November muss auch das geplante Jahreskonzert wegen der Sanierung des Kurhauses erstmals in der (mir bekannten) Geschichte der Stadtkapelle abgesagt werden. Einen alternativen Veranstaltungsort, der die passende Atmosphäre für solch ein Konzert bietet, gibt es leider in Bad Rappenau nicht.

Fortsetzung folgt im nächsten Mitteilungsblatt.