Einfach mal…
Wie schon das erfolgreiche Picknick-Konzert am Gradierwerk im Sommer, so stand auch das diesjährige Jahreskonzert der Stadtkapelle unter dem neuen Slogan „Einfach mal…“ und da jedes Musikstück des Jahreskonzertes eine Geschichte erzählt, war der Untertitel schnell gefunden: …klangvoll Geschichten erleben!
Und das erlebten die Besucher im voll besetzten Kurhaus sowohl akustisch mit dem Projekt-Jugendorchester „Ton & Co.“ und der Stadtkapelle, als auch visuell durch die passende Bühnendekoration, die mit unzähligen Büchern und einer gemütlichen Leseecke liebevoll gestaltet war.
Ton & Co. – das Jugendorchester der Bad Rappenauer Musikvereine eröffnete mit fünf Stücken den Abend. Wenn man bedenkt, dass alle Stücke in insgesamt nur drei gemeinsamen Proben/Probewochenende erarbeitet wurden, ist dies eine erwähnenswerte Leistung. Für die Jugendlichen wie auch für Isabel Gonzáles, die musikalische Leiterin des Orchesters.
Etwas mehr Proben hatte die Dirigentin mit der Stadtkapelle, welche danach die Bühne betrat. Über Geschichten von Jacob de Haan über das „Concerto d’amore“, von Zorro, dem Helden mit Maske und Degen, von einigen Disney Filmfiguren, von Eric Clapton und Santana berichtete Anke Bosse gekonnt in ihren Ansagen, bevor die Musiker es dem begeisterten Publikum klangvoll „erzählten“. Grußworte von OB Sebastian Frei, der es sich nicht nehmen lies trotz vorherigem Termin noch bei der Stadtkapelle vorbeizuschauen und Friedlinde Gurr-Hirsch, 1. Vorsitzende des Blasmusik-Kreisverbands Heilbronn, durften natürlich nicht fehlen. Letztere übernahm auch die Ansprachen für die diesjährigen Ehrungen: Judith Dinglinger und Tabea Reitenbach-Hahn für 20 Jahre, Daniela Myslik und Maria-Theresia Reinhardt für 30 Jahre und für stattliche 50 Jahre im Dienste der Stadtkapelle erhielt Karl-Ludwig Knecht die Ehrennadel in gold mit Diamant. Das alles vor sich hat noch Felix Gailing, der in die Kapelle aufgenommen wurde und danach stolz mit seiner neuen Uniform hinter seinen Percussion-Instrumenten stand. Auf Wunsch des Publikums endete das Konzert in diesem Jahr mal wieder mit einigen Weihnachtsliedern zum Mitsingen und Einstimmen auf die kommende Weihnachtszeit. Die Stadtkapelle selbst hat jetzt Winterpause bis zum 11. Januar 2019. Dann geht es wieder jeden Freitag ab 19.45 Uhr darum, klangvoll neue Geschichten zu proben…