Die junge Stadtkapelle informiert… Einblick in die Probenarbeit des Projekt-Jugendblasorchesters „Ton & Co.“

Wir sind „Ton & Co.“ – das Projekt-Jugendblasorchester mit ihren selbst gefärbten T-Shirts am Probewochenende und beim Flashmop in der Fußgängerzone…

Zwei ereignisreiche Wochenenden liegen hinter den Jungmusikern des  Jugendorchesters „Ton & Co.“ Nachdem bereits Ende September die neuen Stücke des Herbstprojekts in einer Samstagsprobe beschnuppert wurden, bot das Probewochenende am 13./14. Oktober ausreichend Zeit, intensiv an den fünf neuen Stücken zu arbeiten. Neben Tuttiproben, in denen alle 28 Musiker aus dem gesamten Stadtgebiet gemeinsam spielten, wurden die Räumlichkeiten des Fränkischen Hofs außerdem für Registerproben genutzt. Dank der sommerlichen Temperaturen konnten die Holzbläser sogar im Freien an schwierigen Stellen feilen. Während die Dirigentin Isabel Gonzalez Villar für eine abwechslungsreiche Probenarbeit sorgte, kümmerte sich das Helferteam der Stadtkapelle Bad Rappenau und des Musikvereins Bonfeld um das Rahmenprogramm. Damit die Musiker des Jugendorchesters zukünftig als Gruppe zu erkennen sind, wurden am Nachmittag T-Shirts gedreht, gewickelt und gefärbt, am Abend Würstchen gegrillt und verspeist. Als Abschluss des Tages machte die Gruppe außerdem noch eine Fackelwanderung durch die Parkanlagen von Bad Rappenau.
Sonntags blieben dann nochmals zwei Stunden Zeit, im Gesamtorchester das am Samstag Gelernte zu festigen. Auch wurde hier der Auftitt der etwas anderen Art für das kommende Wochenende einstudiert.
Nach drei Stunden Probenarbeit am Kerwesonntag, den 21.10., machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Weg vom Fränkischen Hof in die Fußgängerzone zum verkaufsoffenen Sonntag. Dort überraschten die Jungmusiker die Passanten mit einem Flashmob. Zuerst begannen drei Kids das bekannte Motiv von „Smoke on the water“ zu spielen, nach und nach gesellte sich das restliche Orchester dazu. Um den interessierten Zuschauern einen kleinen Einblick in die aktuelle Probenarbeit zu geben, wurde abschließend das gesamte Stück zum Besten gegeben.

Das Jugendblasorchester „Ton & Co.“, unter der Leitung von Isabell Gonzalez Villar, bietet allen musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen des Stadtgebiets, egal ob sie einem Musikverein angehören oder nicht, die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren. Das Jugendorchester kommt zweimal im Jahr zu Projekten zusammen, wobei nach lediglich drei Proben ein gemeinsamer Auftritt gespielt wird.
Der nächste Auftritt findet am 9. Dezember 2018, im Rahmen des Abschlusskonzerts der Stadtkapelle Bad Rappenau, im Kurhaus statt. Das nächste Projekt ist bereits für das Frühjahr 2019 geplant. Infos und Anmeldung unter jugend.orga(at)stadtkapelle-badrappenau.de.