Umrahmt vom begeisterten Publikum spielte „Ton & Co.“ vor der Altweibermühle in TripsdrillFoto: Anna Lutz
Am Sonntag, 21. Juli erlebte das Jugendorchester Ton & Co. einen unvergesslichen Tag im Freizeitpark Tripsdrill. Das Orchester kombinierte seinen Ausflug mit einem Platzkonzert, das sowohl Parkbesucher als auch Orchestermitglieder begeisterte. Der Tag begann früh, als sich die 35 JungmusikerInnen mit ihren Instrumenten am Buswendeplatz der Verbundschule versammelten. Nachdem die Instrumente in den Stadtkapellen-Anhänger geladen waren, konnten die Kinder auf die Autos verteilt werden. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die den Fahrdienst übernommen haben. Nach dem Zusammentreffen am Parkeingang in Tripsdrill und einem kurzen Briefing durch die Betreuer stürzten sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren voller Vorfreude in das Abenteuer. Besonders die Achterbahnen und die Wasserrutschen standen hoch im Kurs und es war schön zu sehen, wie die Adrenalinschübe und das gemeinsame Erleben der Attraktionen die Gruppe noch enger zusammenschweißten. Zwischendurch gab es immer wieder Zeit für kleine Pausen, in denen sich die Kids austauschten und neue Freundschaften knüpften.
Am Nachmittag war es dann so weit: Das Platzkonzert stand an. Vor der Altweibermühle nahmen die jungen MusikerInnen ihre Plätze ein. Das Publikum, bestehend aus Parkbesuchern und mitgereisten Familienangehörigen, versammelte sich gespannt. Unter der Leitung der engagierten Dirigentin Isabel González startete das Orchester mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Stücken, die in nur drei Proben gemeinsam erarbeitet wurden und durch das Arrangieren der Dirigentin sowohl für Kinder, die erst seit 9 Monaten ein Instrument lernen, als auch für bereits geübtere Jugendliche ansprechend und herausfordernd sind.
Die Musik füllte die Luft und zog viele Passanten an, die neugierig stehen blieben, um den Klängen zu lauschen. Nach dem 45-minütigen Konzert strömten die begeisterten Kinder und Jugendlichen noch einmal zu den Highlights „Karacho“, „Hals über Kopf“, „Mammut“ und wie sie nicht alle heißen, bevor es am Abend mit vielen neuen Eindrücken nach Hause ging.
Ton & Co. startet am Ende des Jahres in die zweite Projektphase.
Proben: 30.11.2024, 11.1.2025, 19.1.2025, Konzert: 26.1.2025
Anmeldungen: tonundco.stadtkapelle-badrappenau.de oder QR-Code im Bild